Veröffentlicht am 09­.02.2018

Frühjahrsvollversammlung der DBK

Pressegespräch der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche 19.2.2018 in München

Für Ihre Rückmeldung an presse@wir-sind-kirche.de wären wir dankbar:
Ich werde voraussichtlich an dem Pressegespräch teilnehmen: ja / nein
Ich möchte weiterhin über Wir sind Kirche informiert werden: ja / nein

Einladung zum Pressegespräch der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche

anlässlich der vom 19. bis 22. Februar 2018 in Ingolstadt stattfindenden Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz

Montag, 19. Februar 2018, 11:00 Uhr
Ort: „Roter Salon“ im Cafè Glockenspiel
, Marienplatz 28, 80331 München
(Eingang Rosenstraße in der Passage; das Cafe ist im 5. Stock) > Lageplan

Themen des Pressegesprächs:

• Deutschland braucht eine synodale Kirche
  • Transparenz und Mitbestimmung bei Finanzen (Hamburg, Eichstätt, ...)
  • aktuelle pastorale Fragen (Strukturreformen, Frauen, Priestermangel, verheiratete Priester, neue Vorstöße)
  • „me too“ in der röm.-katholischen Kirche (weitere Aufarbeitung sexualisierter Gewalt)
  • 5 Jahre Papst Franziskus (13.3.2018): Wird er genügend von Bischöfen unterstützt?
  • weitere aktuelle Themen

Teilnehmende:

• Dr. Edgar Büttner, Wir sind Kirche im Erzbistum München und Freising + "Priester im Dialog"
  • Magnus Lux, Wir sind Kirche Bundesteam
  • Christian Weisner, Wir sind Kirche Bundesteam

Pressekontakte während der Bischofskonferenz in Ingolstadt:

Bei rechtzeitiger vorheriger Anfrage steht Wir sind Kirche Ihnen vom 19. bis 22. Februar für O-Töne vor Ort auch in Ingolstadt gerne zur Verfügung.

Hintergrund:
Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche ist aus dem KirchenVolksBegehren hervorgegangen, das 1995 allein in Deutschland von 1,8 Millionen Menschen unterschrieben wurde. Die fünf Forderungen zielen auf mehr Mitbestimmung in der Kirche, die Gleichberechtigung der Frau, die Freistellung des Zölibates, eine positive Bewertung der Sexualität und die Verkündigung als Frohbotschaft und nicht als Drohbotschaft. Die katholische, aber ökumenisch orientierte Reformbewegung Wir sind Kirche ist weltweit vernetzt.

> aktueller Wir sind Kirche-Frühjahrsbrief 2018 (PDF 4 Seiten)

Zuletzt geändert am 17­.09.2018