Bundesversammlung 20 Jahre Wir sind Kirche

Einladung Pressegespräch 23. Oktober + Bundesversammlung 23.-25. Oktober 2015

Einladung an die Damen und Herren der Medien
mit der Bitte um Vorankündigung und Berichterstattung:

Wir sind Kirche-Pressegespräch

Freitag, 23. Oktober 2015, 12:00 Uhr
Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt

> Lageplan

Themen des Pressegesprächs:
  • Vorschau auf die 37. Wir sind Kirche-Bundesversammlung (siehe unten)
  • 20 Jahre KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche in Deutschland und weltweit
  • Bilanz der Familien-Synode in Rom (die Christian Weisner in Rom beobachtet hat)
  • Programm der Reformgruppen zum 50. Konzilsjubiläum in Rom
  • Ad limina-Besuch der deutschen Bischöfe im Vatikan (16.-21. November 2015)
  • weitere aktuelle Themen
Teilnehmende des Pressegesprächs aus dem Wir sind Kirche-Bundesteam:

37. öffentliche Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche: »50 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil - 40 Jahre Würzburger Synode - 20 Jahre Wir sind Kirche«

Freitag 23. bis Sonntag 25. Oktober 2015
Exerzitienhaus Hofheim, Kreuzweg 23, 65719 Hofheim/Taunus

> Lageplan

Zu ihrer 37. öffentlichen Bundesversammlung genau 20 Jahre nach dem KirchenVolksbegehren lädt die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche vom 23. bis 25. Oktober 2015 in das Exerzitienhaus Hofheim im Taunus ein.

Das Hauptrefererat „Berufen und gesendet – gemeinsam Verantwortung tragen in Kirche und Welt“ hält Karin Kortmann, Vize-Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken ZdK. Zu diesem Vortrag und der anschließenden Diskussion am Samstagvormittag ab 9:00 Uhr laden wir besonders herzlich ein.

Am Freitagabend um 19:30 Uhr beginnt das Treffen der katholischen Reformbewegung mit der Fragestellung: „20 Jahre Wir sind Kirche – Was hat es gebracht?“, der sich der Kölner Publizist Joachim Frank, Vorsitzender der Gesellschaft katholischer Publizisten, und Dr. Magdalene Bussmann, Mitbegründerin der KirchenVolksBewegung, stellen.

Am Samstagnachmittag gibt es aktuelle Berichte aus der Arbeit der KirchenVolksBewegung, vor allem über die „Familien-Synode“, die Christian Weisner in Rom beobachtet hat. Anschließend werden mit Anträgen, Beschlüssen und der Neuwahl des Bundesteams die Weichen für die weitere Arbeit der katholischen Reformbewegung gestellt.

Am Samstagabend heißt es „20 Jahre Wir sind Kirche – Wie geht es weiter?“ u.a. mit Br. Stefan Federbusch OFM, Leiter des Exerzitienhauses Hofheim, Wolfgang Ehrenlechner, Vorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend BDKJ, Agnes Frei, Vorsitzende der Leserinitiative Publik-Forum und Prof. Dr. Ansgar Wucherpfennig SJ, Rektor der Jesuitenhochschule St. Georgen.

Am Sonntag schließt die öffentliche Bundesversammlung mit einem Gottesdienst im Exerzitienhaus. Mehr Informationen unter www.wir-sind-kirche.de oder beim Referent der KirchenVolksBewegung Thomas Kaufhold, Tel: 0176-5325 7002 , E-Mail: info@wir-sind-kirche.de.

Hintergrund:
In diesem Herbst – 50 Jahre nach Abschluss des Zweiten Vatikanischen Konzils und 40 Jahre nach Ende der Gemeinsamen Synode in Würzburg – jährt sich das 1995 in Österreich gestartete Kirchen-VolksBegehren zum zwanzigsten Mal. Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche ist aus dem 1995 in Österreich gestarteten Kirchenvolks-Begehren hervorgegangen, dessen fünf Punkte für eine Erneuerung der römisch-katholischen Kirche von fast 2,5 Millionen Menschen unterschrieben worden sind.

HINWEISE FÜR DIE MEDIEN:
Die Bundesversammlung tagt öffentlich. Für die VertreterInnen der Medien stehen schon jetzt sowie die ganze Zeit in Frankfurt bzw. Hofheim gerne zur Verfügung:

Zuletzt geändert am 16­.10.2015