Rücktrittsankündigung Papst Benedikt

Pressemitteilungen von "Wir sind Kirche"

Benedikts Rücktritt: Weise und mutig
> Pressemitteilung der österreichischen Plattform "Wir sind Kirche" 11.2.2013

* * *
Apprezzamento per le dimissioni di Benedetto XVI. Si è superato l’immobilismo: il vescovo di Roma è vescovo tra gli altri vescovi. E’ necessario un nuovo corso nella Chiesa.
> Pressemitteilung der italienischen Bewegung "Noi siamo chiesa" 11.2.2013

Würdigung des Rücktritts von Benedikt XVI.
Die Immobilität ist überwunden: der Bischof von Rom ist Bischof neben den anderen Bischöfen. Ein neuer Kurs in der Kirche ist notwendig.

"Noi Siamo Chiesa" (Wir sind Kirche Italien) drückt nach der überraschenden Mitteilung über den Rücktritt von Benedikt XVI, seine lebhafte Würdigung der Entscheidung des Papstes aus. Die Möglichkeit eines Rücktritts war in der Vergangenheit schon mehrmals in unserer Bewegung gemeinsam mit der internationalen Bewegung We Are Church in Betracht gezogen worden, besonders in der letzten Phase der Krankheit von Johannes Paul II. Mit einem solchen Schritt vermeidet man die Gefahr, dass die Kirche von Personen verwaltet wird, die im Namen des Papstes sprechen und entscheiden, der nicht mehr fähig ist, seine Aufgaben auszuführen. Und man befreit die Figur des Papstes von einem Mythos, indem man ihn in seiner Menschlichkeit unter anderen Menschen sieht, andererseits auch als Bischof unter anderen Bischöfen, wenn auch mit der Aufgabe, Zeichen der Einheit zu sein für die an das Evangelium Jesu Glaubenden. Die traditionelle Immobilität in Normen und Praxis der Katholischen Kirche wird in diesem Fall positiv durchbrochen. "Noi Siamo Chiesa" hofft, dass es mutig und progressiv auch in anderen Fragen weitergeht, angefangen mit der Zusammensetzung des Wahlgremiums für den Bischof von Rom, dass es mehr die die reiche und pluralistische Realität des ganzen Gottesvolkes repräsentiert.

Die Entscheidung Benedikts XVI bezieht auch die aktuelle Situation der Kirche ein, die vor großen Veränderungen durch neu aufstrebende Kulturen und Beziehungen der Religionen und der Völker steht. Dieses Bewußtsein scheint uns ein positives Faktum zu sein. "Noi Siamo Chiesa" wird in den nächsten Tagen seine eigenen Ansichten über das Pontifikat von Papst Ratzinger und seine Hoffnungen über den Verlauf des Conclaves einbringen.
Übersetzung aus dem Italienischen

* * *
We are Church Ireland welcomes the courageous decision of Pope Benedict to resign and we pray that he will be blessed in his retirement.
The present critical situation of the Catholic Church requires a new Pope who is open to the world and who advocates dialogue in the reconciliation of governance and doctrinal differences within the Church.
During the Pontificate of Pope Benedict too many good Catholics became alienated from the Catholic Church due to Vatican inaction over the scandalous cover-ups throughout the Catholic Ecclesiastical world of clerical sex abuse while those within the Church who spoke out in conscience in favour of reform in both governance and doctrinal issues were harshly and unjustly treated.
We pray for a new Bishop of Rome who will banish the climate of fear that exists within the Church , reform the Roman Curia , and encourage free dialogue within the People of God.
Further information Brendan Butler, spokesperson

Appreciation for Pope Benedict XVI’s resignation