Erklärung und Veranstaltung

"Wir sind nicht Papst!" Kritische Anfragen kirchlicher Reformgruppen an den Besuch von Benedikt XVI. in Deutschland

Ökumenisches Netzwerk Initiative Kirche von unten
(IKvu) KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche
Leserinitiative Publik e. V. (LIP)
Evangelische Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord

»Wir sind (nicht) Papst! Kritische Anfragen an kirchlicher Reformgruppen den Besuch von Benedikt XVI. in Berlin«
Gemeinsame Erklärung (PDF)

Zur Diskussion über diese Anfragen laden wir ein zu unserer gemeinsamen Veranstaltung

am 21. September 2011 um 19:30 Uhr in der Gethsemanekirche Berlin (Stargarder Str. 77, S- und U-Bahn Schönhauser Allee).

Auf dem Podium: der evangelische Theologe Herbert Koch, der Tübinger Theologieprofessor und Papstexperte Hermann Häring, die Vizepräsidentin des ZdK und SPD-Politikerin Karin Kortmann aus Düsseldorf sowie die Berliner Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und Vorsitzende des Pfarrgemeinderats von Sankt Marien-Liebfrauen, Bettina Jarasch. Bettina Jarasch hat zusammen mit dem Jesuitenpater Klaus Mertes den Blog "nacktesohlen" zum Besuch des Papstes gestartet.

Moderiert wird das Forum vom evangelischen Theologen Uwe-Karsten Plisch. Eine Veranstaltung der Leserinitiative Publik e. V. gemeinsam mit dem Ökumenischen Netzwerk Initiative Kirche von unten, Wir sind Kirche sowie der Evangelischen Gemeinde Prenzlauer Berg Nord.

Pressekontakte:

Pfarrer Heinz-Otto Seidenschnur (Ev. Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord)
Tel. 0179-7640032, E-Mail: k.h.-o.seidenschnur@t-online.de

Thomas Wystrach (Leserinitiative Publik e.V.)
Tel. 0174- 9670256, E-Mail: tw@publik-forum.de

Dr. Uwe-Karsten Plisch (Ökumenisches Netzwerk Initiative Kirche von unten)
Tel. 0176 - 502 69 099, E-Mail: forum1@bundes-esg.de

Christian Weisner (KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche)