Bundesversammlung Essen

Einladung Pressegespräch 22. Oktober 2010 + Bundesversammlung 22.-24. Oktober 2010

Einladung an die Damen und Herren der Medien
mit der Bitte um Veröffentlichung und Weitergabe:

Wir sind Kirche-Pressegespräch
Freitag, 22. Oktober 2010, 13:30 Uhr
Änderung des Ortes: Rathaus der Stadt Essen, Raum Tampere 1.16

Themen des Pressegesprächs:
  • Vorschau auf die Wir sind Kirche-Bundesversammlung (siehe unten)
  • Umstrukturierung von Pfarreien im Bistum Essen und anderen deutschen Diözesen
  • Perspektiven für die römisch-katholische Kirche angesichts der Krise (Dialoginitiative, Katholikentag 2012, etc.)
  • Perspektiven zum Umgang mit sexualisierter Gewalt
Teilnehmende des Pressegesprächs: Dr. Christel Darmstadt, Bürgeraktion „Rettet Bochumer Kirchen” e.V. (www.rettet-bochumer-kirchen.de) angefragt
Magnus Lux, Wir sind Kirche-Bundesteam (Bistum Würzburg)
Christian Weisner, Wir sind Kirche-Bundesteam, Mitinitiator des KirchenVolksBegehrens 1995 (Erzbistum München und Freising)

28. öffentliche Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche
"Die Stunde des Gottesvolkes - Wege aus der Sackgasse angesichts von Priestermangel, Pfarreienfusionen und Gemeindesterben"
Freitag 22. bis Sonntag 24. Oktober 2010 in Essen
Friedenskirche (Gemeinde der Alt-Katholiken), Bernestr. 1, 45127 Essen
> Stadtplanausschnitt

In dem wohl am radikalsten umgestalteten Bistum wird die katholische Reformbewegung mit ExpertInnen aus der Pastoraltheologie, den Räten und der Gemeindepraxis den Dreiklang „Priestermangel – Pfarreienfusionen – Gemeindesterben“ in den Blick nehmen und nach Wegen aus den von den Bischöfen verordneten Sackgassen suchen. Es referieren und diskutieren: Stefan Bölts (Netzwerk Kirchenreform), Prof. Dr. Norbert Mette (Pastoraltheologe), Margret Pernhorst (bis vor Kurzem Sprecherin des Diözesankomitees Münster) und Edgar Utsch (Pfarrgemeinderatsvorsitzender in Gelsenkirchen).

Die öffentliche Bundesversammlung, zu der Interessierte herzlich willkommen sind, beginnt am Freitagabend um 19:30 Uhr in der Gemeinde der Alt-Katholiken (Friedenskirche) Bernestr. 1, 45127 Essen (ca. 500 m vom Hbf). u.a. mit einem Bericht von Dr. Christel Darmstadt von der Bürgeraktion „Rettet Bochumer Kirchen” e.V..
Die zentrale Diskussionsrunde, zu der Interessierte besonders herzlich willkommen sind, beginnt am Samstag um 9 Uhr. Es referieren und diskutieren: Stefan Bölts (Netzwerk Kirchenreform), Prof. Dr. Norbert Mette (Pastoraltheologe), Margret Pernhorst (bis vor Kurzem Sprecherin des Diözesankomitees Münster) und Edgar Utsch (Pfarrgemeinderatsvorsitzender in Gelsenkirchen).
Am Sonntag geht die Bundesversammlung mit der Teilnahme am 10-Uhr-Gottesdienst der Alt-Katholischen Gemeinde, in der die katholische Reformbewegung zu Gast ist, zu Ende.

Mehr Informationen und Anmeldung
im Internet unter www.wir-sind-kirche.de
oder bei Annegret Laakmann, Tel: (02364) 5588, E-Mail: info@wir-sind-kirche.de.
> Ausführliches Programm (PDF)

Pressekontakte:
Sigrid Grabmeier, Tel: 0170 8626 290, E-Mail: grabmeier@wir-sind-kirche.de
Magnus Lux, Tel: 0176-41266392, E-Mail: Famlux@t-online.de
Christian Weisner, Tel: 0172-518 40 82, E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de

Hintergrund
Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche, die in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen begeht, ist aus dem KirchenVolksBegehren hervorgegangen, das 1995 allein in Deutschland von 1,8 Millionen Menschen unterschrieben wurde. Die fünf Forderungen zielen auf mehr Mitbestimmung in der Kirche, die Gleichberechtigung der Frau, die Freistellung des Zölibates, eine positive Bewertung der Sexualität und die Verkündigung als Frohbotschaft und nicht als Drohbotschaft. Wir sind Kirche ist weltweit vernetzt. Die öffentlichen Bundesversammlungen der KirchenVolksBewegung in Deutschland finden zwei Mal im Jahr an wechselnden Orten statt. Internet: www.wir-sind-kirche.de

Zuletzt geändert am 20­.10.2010