Bundesversammlung Würzburg

Ratskeller, Langgasse 1, 97070 Würzburg
mit VertreterInnen des Wir sind Kirche-Bundesteams

Wir sind Kirche-Bundesversammlung
"Das Zweite Vatikanische Konzil und was aus seinen Aufbrüchen geworden ist"
7.-9. November 2008 in Würzburg, Jugendbildungsstätte Unterfranken

> ausführliches Programm der Bundesversammlung

Zu ihrer 24. öffentlichen Bundesversammlung lädt die katholische Reformbewegung Wir sind Kirche vom 7. bis 9. November 2008 nach Würzburg, die „Stadt der Synode" ein. Das Einführungsreferat „Der Anfang vom Anfang – oder das Ende vom neuen Lied?" über das Zweite Vatikanische Konzil und die weitere Entwicklung hält der Zeitzeuge, Konzilsbeobachter und langjährige Herausgeber der Jesuitenzeitschrift „Stimmen der Zeit“ Pater Dr. Wolfgang Seibel SJ aus München.

Genau 50 Jahre sind es her, dass am 28. Oktober 1958 Papst Johannes XXIII. gewählt wurde, der dann schon knapp drei Monate nach seiner Wahl – am 25. Januar 1959 – das Zweite Vatikanische Konzil ankündigte. Dies ist für die katholische Reformbewegung Wir sind Kirche Anlass, sich mit diesem Reformkonzil, auf das sich auch die KirchenVolksBewegung maßgeblich bezieht, und seinen Auswirkungen intensiv zu befassen – zumal der Eindruck immer stärker wird, dass das, was dort begonnen wurde, seit einigen Jahren von der Kirchenleitung immer mehr zurück genommen wird. Neben einer kritischen Analyse wollen wir aber auch Schritte gegen die Restauration und Resignation überlegen, damit das Konzil nicht vergessen und auch nicht von traditionalistischen Kräften umgedeutet wird.

Weitere Schwerpunkte dieser Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung, die zum dritten Mal im Bistum Würzburg tagt, sind u.a. Diskussion und Verabschiedung eines Positionspapiers zur Sexualität, Berichte von den Aktionen zur Bischofssynode in Rom sowie Vorbereitungen für die kommenden Katholiken- und Kirchentage. Am Samstagabend findet eine Autorenlesung mit Pfr. Roland Breitenbach, Gemeinde St. Michael in Schweinfurt, statt.

Die öffentliche Bundesversammlung in der „Stadt der Synode“ beginnt Freitagabend um 19:30 Gast in der Jugendbildungsstätte Unterfranken (Berner Straße 14, 97084 Würzburg) und dauert bis Sonntagmittag. Interessierte sind herzlich willkommen, vor allem zum Einführungsreferat am Samstag um 9:00 Uhr sowie zur Autorenlesung am Samstag um 19:00 Uhr. Mehr Informationen im Internet unter www.wir-sind-kirche.de.

Hintergrund:
Die weltweit vernetzte KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche setzt sich ein für eine Erneuerung der römisch-katholischen Kirche auf der Basis des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) und der darauf aufbauenden Theologie und Praxis.
Hervorgegangen ist die KirchenVolksBewegung aus dem KirchenVolksBegehren 1995, dessen fünf Forderungen nach mehr Demokratie in der Kirche, der Gleichberechtigung der Frau, der Freistellung des Zölibates, der positiven Bewertung der Sexualität und der Verkündigung als Frohbotschaft allein im deutschsprachigen Raum von mehr als 2,5 Millionen Frauen und Männern unterschrieben wurden.
Die öffentlichen Bundesversammlungen der KirchenVolksBewegung finden zwei Mal jährlich statt.

Hinweise für die Medien:
Die Bundesversammlung tagt öffentlich. Für die VertreterInnen der Medien stehen die ganze Zeit über Mitglieder des Bundesteams gerne zur Verfügung:
Sigrid Grabmeier Tel: 0170-8626 290
Christian Weisner Tel: 0172-518 40 82