Wir sind Kirche Limburg

zur Ernennung des neuen Bischofs von Limburg

Pressemitteilung Dillenburg/Limburg, 28. November 2007

Die katholische Reformbewegung Wir sind Kirche im Bistum Limburg begrüßt die heute bekannt gewordene Ernennung von Prof. Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst zum Bischof von Limburg. Bischof Tebartz-van Elst ist Pastoraltheologe und war zuletzt Weihbischof im Bistum Münster. Er ist 48 Jahre alt.

Wir wünschen dem neuen Limburger Bischof, dass er schnell ein gutes Gespür für die besondere pastorale Umbruchsituation in unserem Bistum gewinnen wird. Das Bistum Limburg erstreckt sich über die Diaspora-Situation Lahn-Dill-Eder zu den Großstädten Frankfurt und Wiesbaden und dem weitgehend katholischen Westerwald.

Der neue Bischof wäre gut beraten, den Dialog mit allen Gemeinden, Räten und Gruppierungen zu suchen. Entscheidend wird die Sorge und die Beziehung zu allen Gläubigen sein. Die lange Tradition der Ökumene sollte in unserem Bistum unbedingt fortgeführt werden.

Die Limburger KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche wird dem neuen Bischof von Limburg in einem persönlichen Brief Gottes Segen für sein neues Amt wünschen und ihn gleichzeitig um ein Gespräch bitten.

Kontakt:
Wir sind Kirche im Bistum Limburg