Im Oktober 2005

40 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil - 30 Jahre Würzburger Synode - 10 Jahre KirchenVolksBegehren

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der KirchenVolksBewegung!

Das Zweite Vatikanische Konzil und die Synoden dürfen nicht in Vergessenheit geraten!

Vor genau 40 Jahren, am 8. Dezember 1965, ging das von Papst Johannes XXIII. einberufene Zweite Vatikanische Konzil zu Ende. Vor genau 30 Jahren, am 23. November 1975, war die letzte Sitzung der Gemeinsamen Synode in Würzburg, die zusammen mit der Pastoralsynode in Dresden die Konzilsbeschlüsse umsetzte. Und 10 Jahre ist es her, dass 1995 mehr als 1,8 Millionen Frauen und Männer allein in Deutschland das in Österreich gestartete KirchenVolksBegehren unterschrieben haben.

Das Konzil hat dem Kirchenvolk, dem Volk Gottes, eine ganz zentrale Bedeutung zuerkannt. Geleitet von der darauf aufbauenden Theologie und Praxis setzt sich die KirchenVolksBewegung seit dem KirchenVolksBegehren für die notwendige Erneuerung unserer Kirche ein: So war z.B. die Wir sind Kirche-Jugend auf dem katholischen Weltjugendtag kritisch präsent und so begleitet die internationale KirchenVolksBewegung die derzeit in Rom stattfindende Bischofssynode zur Eucharistie.

Helfen Sie weiter mit, unsere Kirche im Geiste des Konzils und der Synoden zu erneuern! Wir laden Sie ein zur öffentlichen Bundesversammlung „10 Jahre Wir sind Kirche — In Bewegung bleiben“ vom 28. bis 30. Oktober 2005 in Köln (siehe Seite 4 des Herbstmailings ) und zu den vielfältigen Veranstaltungen in den Diözesen zum 10-jährigen Bestehen der KirchenVolksBewegung.

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen
Siegbert Maier-Borst (Bundesteam)
Christian Weisner (Bundesteam)

Wir danken herzlich für Ihre ideelle und finanzielle Unterstützung in den vergangenen 10 Jahren! Helfen Sie uns bitte auch weiterhin, z.B. durch eine — steuerlich absetzbare — Spende auf unser Konto 18 222 000 bei der Darlehnskasse Münster e.G. (BLZ 400 602 65)! Noch mehr helfen Sie uns, wenn Sie uns mit Dauerauftrag oder Einzugsermächtigung regelmäßig unterstützen (siehe Rückseite).
> Der ganze Text als PDF
> Die Rückantwort als PDF