50 Jahre Medellín (26.8.-8.9.1968)

Vom 26. August bis 8. September 1968 fand in Medellín, Kolumbien, die 2. Konferenz des lateinamerikanischen Bischofsrats (CELAM), der Generalversammlung der Bischöfe Lateinamerikas, statt. Deren Beschlüsse gelten als das wichtigste Dokument der Kirche (weltweit) nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil.

> Wir sind Kirche-Pressemitteilung zum 50. Jahrestag

Dr. Willi Knecht (Ulm): 50 Jahre Medellín
Vortrag am 13. April in Medellín beim Treffen der deutschsprachigen Fidei-Donum-Priester (Diözesanpriester, „ausgeliehen als Missionare“ an die Weltkirche)
> Link zum Vortrag

Dr. Willi Knecht: Medellín: Auf dem Weg zu einer katholischen Kirche…
Veröffentlicht in drs.global (4), dem Quartalsnewletter der Diözese Rottenburg-Stuttgart
> Link

Dr. Willi Knecht: Die Dokumente von Medellín und ihre Bedeutung für die Zukunft einer erneuerten Kirche
Veröffentlicht in "Der geteilte Mantel" dem weltkirchlichen Magazin der Diözese Rottenburg-Stuttgart
> Link

Norbert Arntz: Medellín 1968. Ein „Wahrheits-Ereignis“ mit Folgen bis heute
> ITP-Rundbrief 48, Seite 2 und 3

Ulrike Purrer Guardado Die Option für die Armen leben
Auch 50 Jahre nach der Konferenz des lateinamerikanischen Bischofsrates in Medellín haben die pastoralen Entscheidungen von damals nicht an Gültigkeit verloren.
> Magazin südlink 185, Seite 10-11

Zuletzt geändert am 04­.09.2018