Veröffentlicht am 14­.01.2022

Digitaler Thementag 19. Februar 2022

Der erste digitale Thementag der Plattform Wir sind Kirche Österreich, der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche Deutschland und der Initiative pro concilio diente dem Erfahrungsaustausch und der wechselseitigen Ermutigung:

Welche Dienste brauchen wir innerhalb einer Gemeinde wirklich? Welche Möglichkeiten gibt es, das umzusetzen?
Mit Impulsen von Dr. Harald Prinz (Österreich) und Prof'in Dr. Agnes Wuckelt (Deutschland)

Wir erleben heute eine auf das priesterliche Amt fixierte Kirchenstruktur, die sich über viele Jahrhunderte entwickelt und verfestigt hat. Struktur und Ordnung ist wichtig, aber brauchen wir heute wirklich noch eine hierarchische Sakralstruktur, in der in der Gemeinde die Letztverantwortung für alles beim Priester liegt? Ist ein Priestertum, das seine Legitimation in eine fragwürdigen Sukzession und einem exklusiven Menschenbild begründet sieht, heute noch tragbar? Fördert eine Priesterweihe, die für sich in Anspruch nimmt, eine Seins-Umwandlung zu bewirken nicht Hybris, Arroganz und Machtmissbrauch? Welche Möglichkeiten gibt es, die Ordination für priesterliches Dienen neu zu gestalten? Ist es nicht höchste Zeit, dass wir als Söhne und Töchter, Erben und Erbinnen des lebendigen Gottes die Gaben, die uns gegeben sind, in und für die Gemeinde entwickeln und einsetzen?

Programm:

14.45 Uhr Ankommen und gegenseitiges Kennenlernen
15.00 Uhr Begrüßung

Rückblick und Ausblick auf die aktuelle Arbeit von Wir sind Kirche-Deutschland

Einführung: Welche Dienste brauchen wir in der Gemeinde heute und morgen?
Impulse von  Dr. Harald Prinz und Prof'in Dr. Agnes Wuckelt
Dialog, dann Fragerunde

16.30 Uhr Gruppenarbeit in "break-out rooms"
17.00 Uhr Vorstellung der Gruppenergebnisse im Plenum