Veröffentlicht am 11­.04.2016

Weltgebetstag um geistliche Berufungen

Aufruf zur KirchenVolksPredigt

Pressemitteilung München, 11. April 2016

Wir sind Kirche-Aufruf zur KirchenVolksPredigt („Laienpredigt“) zum Weltgebetstag um geistliche Berufungen am 17. April 2016

Zum 17. April 2016, dem Weltgebetstag um geistliche Berufungen der katholischen Kirche, ruft die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche auch dieses Jahr wieder zur KirchenVolksPredigt auf. Besonders an diesem Tag sollten haupt- und ehrenamtliche Frauen wie Männer aus der Gemeinde in allen Gottesdiensten die Möglichkeit zur Predigt erhalten. In zahlreichen Gemeinden wird diese Art der Predigt bereits seit Langem und auch innerhalb der Eucharistie praktiziert - auch wenn sie nicht immer KirchenVolksPredigt genannt wird.

Nicht nur angesichts des zunehmenden Priestermangels, der eine pastoral verantwortete Gemeindearbeit immer mehr erschwert, sollte nach Ansicht der katholischen Reformbewegung die große Chance genutzt werden, dass Frauen und Männer aus den Gemeinden bereit sind, ihr Charisma des gemeinsamen Priestertums aller Getauften in die gottesdienstliche Feier einzubringen – anstatt nur um Berufungen zum Priestertum und zum Ordensleben zu beten.

Ein weiterer Grund: In den Antworten auf die in alle Welt verschickten Befragungen zur Familiensy-node wurde betont, dass es den geweihten Amtsträgern gewöhnlich an einer geeigneten Ausbildung fehlt, um mit den vielschichtigen aktuellen Problemen der Familien umzugehen (siehe "Amoris Laeti-tia" Nr. 202).

In einer von der Bewegung Wir sind Kirche erarbeiteten vierseitigen Handreichung, die angefordert werden kann, werden die biblische und kirchliche Tradition erläutert und Anregungen zur Durchführung der KirchenVolksPredigt („8 Schritte zur KirchenVolksPredigt“) gegeben. Diese Form der Predigt kann und sollte selbstverständlich auch an anderen Tagen des Kirchenjahres durch-geführt werden.
> mehr zur „KirchenVolksPredigt“

> Handreichung zur KirchenVolksPredigt (PDF für Faltblatt A5)

Pressekontakte:
Christian Weisner, Tel: 0172-518 40 82, E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de