Bistum Fulda kritisiert geplante Kapellenweihe der Piusbruderschaft

 Fulda (ddp-hes). Das Bistum Fulda hat eine geplante Kapellenweihe der traditionalistischen Piusbruderschaft scharf kritisiert. Der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen sagte am Mittwoch, die für Sonntag geplante Weihe sei als «ein die Einheit der Kirche gefährdender Akt der Piusbruderschaft» anzusehen. Katholischen Gläubigen sei eine Teilnahme daran nicht erlaubt.

Für einen Kapellenbau sei die Erlaubnis des jeweiligen Bischofs erforderlich, auch für die Erteilung der Weihe sei der Ortsbischof zuständig. Die Piusbruderschaft habe sich jedoch bezüglich der Kapelle zu keinem Zeitpunkt an den Bischof von Fulda gewandt, betonte Algermissen. Der Papst habe zwar die Exkommunikation von vier Bischöfen aufgehoben, die Priester der Bruderschaft seien aber weiterhin suspendiert. Sie dürften also keine priesterlichen beziehungsweise bischöflichen Handlungen vornehmen.

Der Bischof bat die Gläubigen, die Weiheveranstaltung nicht zu besuchen, sondern stattdessen am Sonntag an der traditionellen Wallfahrt auf dem Domplatz teilzunehmen.

(ddp)

3.6.09

Quelle: http://de.news.yahoo.com/17/20090603/twl-bistum-fulda-kritisiert-geplante-kap-aea69d0_1.html