Veröffentlicht am 01­.07.2001

01.07.2001 - dpa

Resolution an Vatikan: Kongress fordert Priesterweihe für Frauen

Dublin/Frankfurt/Main (dpa) - In einer Resolution an den Vatikan und alle Christen hat ein Kongress katholischer Frauen aus 25 Ländern am Sonntag in Dublin die Priesterweihe für Frauen gefordert. Das Papier steht unter dem Motto "Die Zeit ist reif - Katholische Frauen drängen ins Weiheamt". An der ersten internationalen Konferenz für Frauenordination nahmen am Wochenende mehr als 350 Frauen teil.

Der Kongress wurde organisiert von der 1996 gegründeten Organisation "Women's Ordination Worldwide" (WOW). Aus Deutschland nahmen Vertreterinnen der "Aktion Lila Stola", einer Arbeitsgruppe der Laienbewegung "Wir sind Kirche", sowie der Initiative "Maria von Magdala - Gleichberechtigung für Frauen in der Kirche" an der Konferenz teil.

"Es ist an der Zeit, dass die römisch-katholische Kirche endlich ein sichtbares Zeichen setzt und die Berufung von Frauen in ein Weiheamt anerkennt", sagte Angelika Fromm, Mitglied im Vorstand von WOW und Sprecherin der "Aktion Lila Stola", am Sonntag auf Anfrage.

011634 Jul 01

Zuletzt geändert am 01­.02.2007