Veröffentlicht am 19­.03.2014

Bundesversammlung Regensburg

Einladung Pressegespräch 21. März 2014 + Bundesversammlung 21.-23. März 2014

Einladung an die Damen und Herren der Medien
mit der Bitte um Veröffentlichung und Weitergabe:

Wir sind Kirche-Pressegespräch
Freitag, 21. März 2014, 13:00 Uhr
Herzogssaal, Domplatz 3, 93047 Regensburg

> Lageplan

Themen des Pressegesprächs:
  • Vorschau auf die 34. Wir sind Kirche-Bundesversammlung (siehe unten)
  • Ein Jahr Franziskus in Rom, die Situation in Deutschland und im Bistum Regensburg
  • Vorschau auf den Katholikentag Regensburg und das Programm „Katholikentag Plus“ der Reformgruppen
  • weitere aktuelle Themen
Teilnehmende des Pressegesprächs:
    Sigrid Grabmeier (Bistum Regensburg), Bundesteam
    Magnus Lux (Bistum Würzburg), Bundesteam
    Christian Weisner (Bistum München-Freising),Bundesteam

34. öffentliche Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche

Vom 21. bis 23. März 2014 findet in Regensburg die 34. Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche statt, mit der die katholische Reformbewegung den Katholikentag im kommenden Mai in der Donaustadt vorbereiten wird.

Unter dem Thema „Ökumene schlägt Brücken“ wird Professor Dr. Johannes Brosseder, Emeritus für Systematische Theologie an der Universität Köln, am Samstagvormittag den langen Weg vom „Regensburger Religionsgespräch“ im 16. Jahrhundert bis zur Ökumene von heute darstellen.

Zu diesem Vortrag am Samstag, 22. März 2014 um 9:00 Uhr und der anschließenden Diskussion im Herzogssaal (Domplatz 3, 93047 Regensburg) lädt die KirchenVolksBewegung besonders herzlich ein. Aber auch während der gesamten öffentlichen Bundesversammlung, die am Freitagabend um 19:30 Uhr im Herzogssaal beginnt, sind Gäste und Interessierte herzlich willkommen.

Zum Abschluss wird am Sonntag, 23. März 2014 um 12 Uhr ein Gottesdienst zum Weltgebetstag für Frauenordination auf dem Platz vor dem Westportal des Domes St. Peter gefeiert.
Bitte informieren Sie Ihre Fotoberichterstatter über diesen Gottesdienst.

Mehr Informationen zur Bundesversammlung im Internet unter www.wir-sind-kirche.de oder bei Annegret Laakmann, Tel: 0175-9509814, E-Mail: laakmann@wir-sind-kirche.de.

Hintergrund:
Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche ist aus dem 1995 in Österreich gestarteten Kirchenvolks-Begehren hervorgegangen, dessen fünf Punkte für eine Erneuerung der römisch-katholischen Kirche von fast 2,5 Millionen Menschen unterschrieben worden sind.

Hinweise für die Medien:
Die Bundesversammlung tagt öffentlich. Für die VertreterInnen der Medien stehen aus dem Wir sind Kirche-Bundesteam schon jetzt und die ganze Zeit in Regensburg gerne zur Verfügung:
Sigrid Grabmeier, Tel: 0170-8626 290, grabmeier@wir-sind-kirche.de
Magnus Lux, Tel: 0176-41266392, Famlux@t-online.de