Veröffentlicht am 05­.07.2011

Ökumenisches Netzwerk Initiative Kirche von unten

Mannheim / Oberursel / München / Bonn, 5. Juli 2011

Offener Brief zum Gesprächsforum der Bischofskonferenz

Mit einem "Offenen Brief" wenden sich heute verschiedene kirchliche Reformgruppen an die Teilnehmenden des Gesprächsforums am 8. und 9. Juli 2011 in Mannheim, zu dem die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) rund 300 Personen aus den Diözesen, Verbänden, Orden und geistlichen Gemeinschaften berufen hat.

Die unterzeichnenden Gruppen Leserinitiative Publik e.V., KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche und das Ökumenische Netzwerk Initiative Kirche von unten hoffen, dass dieser Brief dazu beträgt, in der Auftaktveranstaltung des bischöflichen Gesprächsprozesses zumindest eine Gesprächs- und Dialogkultur zu entwickeln, die der dramatischen Krisensituation in der römisch-katholischen Kirche gerecht wird.

> weitere Unterstützergruppen

Der zweiseitige Brief ist im Internet als PDF abrufbar.

Einladung zum Pressegespräch

In einem Pressegespräch am Freitag kurz vor Beginn der Auftaktveranstaltung des Gesprächsforums werden Prof. Dr. Hermann Häring (Nijmegen/Tübingen) und Vertreter der unterzeichnenden Gruppen den "Offenen Brief" erläutern.

Termin: Freitag, 8. Juli 2011 um 11:30 Uhr
Ort: "Vinebar Lutter & Wegner", Friedrichsplatz 14, 68165 Mannheim
(direkt gegenüber dem Congress Center Rosengarten)
> Google-Map