Veröffentlicht am 24­.03.2005

Weltgebetstag für Frauenordination

Wir sind Kirche zum Weltgebetstag für Frauenordination am 5. März 2005

Mit einem öffentlichen Gottesdienst zum Weltgebetstag für Frauenordination mahnte die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche am vergangenen Sonntag auf dem Domplatz in Erfurt an die Erfüllung ihrer Forderung nach Zugang für Frauen zu allen kirchlichen Ämtern in der röm.-kath. Kirche. Die als Abschluss der 17. Bundesversammlung der Bewegung gehaltene Feier wurde von der Aktion Lila Stola, eine Arbeitgruppe der KirchenVolksBewegung, vorbereitet und durchgeführt. Mehr als 50 Delegierte aus fast allen deutschen Diözesen gaben ihrem Willen Ausdruck, Frauen auch als Diakoninnen und Priesterinnen in der katholischen Kirche ihren Platz zu geben und sich für die Abschaffung des Can 1024 des Kirchenrechtes (CIC) einzusetzen. Der Can 1024 spricht allein Männern das Recht auf ein priesterliches Amt in der Kirche zu.

Gleichzeit wurde mit diesem Gottesdienst an die Forderung nach Aufhebung der Exkommunikation der sechs Frauen aus Deutschland und Österreich erinnert, die im Jahr 2002 gegen das Kirchengesetz zu Priesterinnen geweiht wurden. Ebenso fordert Wir sind Kirche die Anerkennung der Frauen, die in Deutschland eine Ausbildung zur Diakonin abgeschlossen haben, aber nicht geweiht werden konnten.

Immer mehr kirchentreue Menschen können die Haltung der Kirchenleitung in dieser Frage nicht mehr verstehen und möchten die Berufung von Frauen zur Priesterin oder Diakonin durch eine Weihe bestätigt wissen. In Deutschland und anderen Ländern befürworten mehr als 70% der praktizierenden Katholiken und Katholikinnen die Frauenordination, wie die US-amerikanischen Religionssoziologen Prof. Andrew Greely und Prof. Michael Hout bereits 1996 in einer internationalen Studie festgestellt haben.

Es ist und bleibt ein Skandal, dass die römisch-katholische Amtskirche Frauen eine Ordination für den Leitungsdienst immer noch vorenthält. Diese fundamentale Degradierung von Frauen, die biblisch-theologisch nicht begründet werden kann, birgt die Gefahr, dass die Kirche ihrem pastoralen Auftrag schon sehr bald nicht mehr gerecht werden kann.

Der Weltgebetstag für Frauenordination wird seit 1997 von den in der internationalen Vereinigung Women's Ordination Worldwide (WOW) zusammengeschlossenen Frauenordinationsbewegungen jeweils um den 25. März eines jeden Jahres begangen. In Deutschland bildet diese Mahn- und Mahlfeier seit einigen Jahren den Abschluss der Frühjahrsversammlungen der KirchenVolksBewegung.

Mehr Informationen:
Annegret Laakmann