Veröffentlicht am 29­.11.2005

Wir sind Kirche-Hildesheim

Zur Ernennung des neuen Hildesheimer Bischofs Trelle

Hannover/Hildesheim 29.11.2005

Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche im Bistum Hildesheim hofft, dass der neue Hildesheimer Bischof Norbert Trelle schnell ein gutes Gespür für die besondere pastorale Umbruchsituation in diesem Bistum gewinnen wird. Der neue Bischof wäre gut beraten, wenn er den Dialog mit allen Gemeinden, Räten und Gruppierungen des Bistums intensivieren und auch die haupt- und ehrenamtlichen Laien als gleichberechtigt anerkennen würde. Die lange Tradition der Ökumene in diesem Bistum sollte unbedingt fortgeführt werden.

Kritisch bewertet die katholische Reformbewegung das Verfahren der Bischofserennung, bei dem die Ortskirche grundsätzlich nur sehr geringe Mitwirkungsmöglichkeiten hat, in dem nach preußischem Konkordat das Domkapitel nur einen Kandidat aus einer von Rom vorgegebenen Dreierliste auswählen darf.

Die Wir sind Kirche-Diözesangruppe wird dem neuen Hildesheimer Bischof in einem persönlichen Brief Gottes Segen für sein neues Amt wünschen und gleichzeitig auch um ein Gespräch bitten.

Weitere Informationen:
Wir sind Kirche im Bistum Hildesheim