Veröffentlicht am 22­.03.2007

Offener Brief internationaler römisch-katholischer Organisationen zum Weltgebetstag für die Frauenordination 2007

14. März 2007

Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI
00120 Via del Pellegrino
Palazzo Apostolico
Citta del Vaticano

Eure Heiligkeit,

Jedes Jahr am 25. März, dem Festtag Mariae Verkündigung, organisieren Katholikinnen und Katholiken auf der ganzen Welt Veranstaltungen, mit denen sie auf die Tatsache aufmerksam machen, dass katholische Frauen von der Ordination ausgeschlossen sind. In diesem Jahr jährt sich der Weltgebetstag für die Frauenordination zum 14. Mal und wir erwarten rund um die Welt über 25 Veranstaltungen.

Zu Ehren dieses Tages laden wir Sie ein, wegweisend tätig zu werden und ein Beispiel für die faire und gleiche Behandlung der Frauen in unserer Welt zu geben, indem Sie die notwendigen Schritte unternehmen, damit Frauen alle Türen in der römisch-katholischen Kirche offen stehen, einschließlich der Zulassung zu allen Weiheämtern. Wir bitten Sie auch, an neuen kirchlichen Strukturen zu arbeiten, damit alle Glieder der Kirche an ihrer Leitung beteiligt werden. Wenn wir, der Leib Christi, in unseren eigenen Reihen gerecht handeln, können wir die Gesellschaft beeinflussen.

Am selben Tag, an dem wir das „Ja“ Marias zu Gott feiern, sagen wir „Ja“ dazu, dass Frauen in der Kirche Führungsaufgaben übernehmen. Marias traf ihre Entscheidung bewusst und freiwillig, und das machte sie zu einer aktiven Partnerin beim Anbruch des Gottesreiches. Wenn wir an diesem Tag dafür beten, dass Frauen Priesterinnen sein können, verbinden wir uns mit Marias geistlicher Kraft und ihrer prophetischen Rolle in Gottes Plan für eine gerechte Welt.

Weil Maria eine geistliche Führerin ist und einige sie sogar eine Priesterin nennen, werden wir beten für die Weihe von Frauen zu einem erneuerten priesterlichen Dienst. Wir beten auch dafür, weil wir überzeugt sind, dass Frauen in kirchlichen Leitungsämtern entscheidend dazu beitragen werden, dass Probleme sozialer Gerechtigkeit angesprochen werden, von denen Frauen unverhältnismäßig häufig betroffen sind: häusliche Gewalt, sexuelle Übergriffe, Menschenhandel und Zwangsprostitution, HIV/AIDS, Völkermord.

Dass Frauen und männlichen Laien von der vollen Teilnahme an kirchlichen Entscheidungsprozessen und am sakramentalem Leben ausgeschlossen sind, steht mit diesen Problemen in Zusammenhang, auch wenn diese die Menschen ungleich härter treffen, denn für all das gibt es eine gemeinsame Ursache: männliche Vorherrschaft und sexistische Diskriminierung.

Da sich dieser Gebetstag nähert, bitten wir Sie dringend, die Diskussion über die Frauenordination und die erforderlichen Veränderungen kirchlicher Strukturen zu eröffnen. Damit unsere geliebte Kirche sich den Werten des Evangeliums annähert, die Jesus uns vorgelebt hat, brauchen wir alle Gaben des Heiligen Geistes, in Frauen ebenso wie in Männern, damit sie Frucht bringen können in jedem Lebensvollzug der Kirche.

Wir danken Ihnen für Ihre Zeit und Aufmerksamkeit

Unterzeichnende Gruppen:

Brothers and Sisters in Christ, Ireland
Call to Action, USA
Catholics for a Free Choice, USA
Catholics for a Free Choice, Canada
Catholic Network for Women’s Equality, Canada
Catholic Women’s Ordination, United Kingdom
CORPUS, USA
Dignity, USA
Episcopales y Anglicanas Atrio
Interreligious Conference of European Women
Theologians, Germany
Femmes et Hommes en Eglise, France
Housetop, United Kingdom
National Coalition of American Nuns, USA
New Wine, Great Britain
New Ways Ministry, USA
Phoebe, Japan
Frauen in der Bewegung Wir sind Kirche – Aktion Lila Stola Deutschland
Maria von Magdala e.V., Initiative Gleichberechtigung für Frauen in der Kirche, Germany
Quixote Center, USA
Roman Catholic Womenpriests Europe-West, Germany, France, Switzerland
Roman Catholic Womenpriests North America, USA and Canada
Save Our Sacraments, USA
Sisters Against Sexism, USA
Southeastern Pennsylvania Women’s Ordination Conference, USA
Women’s Ordination Conference, USA
Women’ Alliance for Theology, Ethics and Ritual, USA

Kopien des Offenenen Briefes an:
Most Reverend Pietro Sam,bi, Apostolic Nuncio to the United States
Most Reverend William S. Skylstad, President, United States Conference of Catholic Bishops
Most Reverend David J. Malloy, General Secretariat, United States Conference of Catholic Bishops

In Deutschland wird der Weltgebetstag für Frauenordination am 25. März 2007 um 12 Uhr mit einem öffentlichen Gottesdienst auf dem Schlossplatz vor der ehem. Hofkirche in Dresden gefeiert.

Zuletzt geändert am 27­.03.2007